Taping

Unter Taping versteht man die Versorgung eines Gelenks mittels eines Klebeverbands. Die Verbände werden sowohl in der Prävention als auch in der Rehabilitation eingesetzt. Man versucht dabei, die betroffenen Gelenke nicht völlig ruhigzustellen sondern nur zu stabilisieren, das bedeutet, unerwünschte oder übermäßige Bewegungen zu verhindern.

 

Je nach Indikation entscheidet der Therapeut, welches Tapematerial er für sinnvoll erachtet. Man unterscheidet dabei zwischen elastischen Tapes und unelastischen Tapes. Die Wirkungsgebiete von Tapes sind die Stabilisation von Gelenken, Aktivierung oder Entspannung von Muskulatur, Unterstützung des Lymphabflusses und Unterstützung der peripheren Nerven.

 

Zu diesem Thema habe ich im Zuge meines Masterstudiums eine Studie verfasst, die Sie unter diesem Link auch online finden.